Montag, 21. Januar 2013

Identität ist reine Auslegungssache

Virtuelle Welt und Identitäten
Als ich 2006 mit SL anfing, war mein Avatar mir sehr ähnlich. Ich hatte reichlich RL Backgrounds im Profil, ein aktuelles RL Foto und habe mich viel über mein Privatleben mit anderen ausgetauscht...bis...ich mit RP anfing. Damals war es verpöhnt einen Alt zu haben. Aber aufgrund dessen das ich zahlreiche gutlaufende Ingame Shops hatte, und ich nie ungestört RP hätte haben können, wurde der erste angeschafft.

Heutzutage ist es normal, jeden Tag taucht irgendwo ein neuer Alt auf. Manchmal erkennt man schon am Avataraussehen oder an der Schreibweise einen "alten Hasen" wieder. Ich finde daran nichts schlimmes, so lang wie es nicht für irgendwelche OOC Zickereien genutzt wird.
 
Der Kreis deren, die ein paar RL Details von mir kennen, ist sehr klein geworden, und das ist auch gut so.
Ich bin in SL um abzuschalten, Stress loszuwerden und nicht Kaffeekränzchen zu halten. Auch suche ich keine neuen Freunde und erst recht keine Liebschaft, einfach nur...Spielspaß. Wenn sich Freundschaften im Laufe der Jahre ergeben (ja, auch schon passiert) habe ich nichts dagegen, aber ich suche nicht verzweifelt.
Ich glaube mit Alts haben mittlerweile nicht mehr arg so viele Probleme, kritisch wirds dann eher noch, wenn man als Frau im Männerpelz steckt. Aber ist es nicht egal?
Mir ist es gleich ob hinter dem wunderschönen Frauenavatar ein fetter, pickeliger Kerl steckt. Er spielt seine Rolle toll? Kann OOC von IC unterscheiden? Perfekt! Mir sind sogar, wenn ich z.B. Kajira spiele, Frauen im Männerpelz tausend mal lieber, als echte Männer. Man wird nicht OOC angebaggert, und oftmals sind Frauen die Männer spielen, wesentlich konsequenter.

Und wer will schon sich selbst spielen? Ist man "echter", wenn man "nur" einen Avatar hat? Und warum ist für manche die RL Erscheinung von belang?
In einer virtuellen Welt, noch dazu in einer Rollenspielumgebung, Freunde oder die große Liebe zu finden ist selten, sehr selten. Ich habe es vor Jahren erlebt, aber dazwischen waren mehr als 2 Jahre, in denen wir uns nur virtuell kannten, und...wir haben nicht gesucht und uns dennoch gefunden.

Eine Freie, einen Rarius und eine Kajira zu spielen bedeutet für mich Abwechslung. Denn ich spiele nie mich selbst, sondern meine Rollen. Sicher enthalten die immer zu gewissen Teilen Auszüge meines Charakters, aber nie im kompletten mich. Dadurch schaffe ich es zu trennen. Außerdem wäre es für mich todlangweilig ins RP zu kommen und dort auch noch einen geregelten Ablauf zu haben.
Was ich aber nicht mache, ist, Leute hinters Licht zu führen. Die, mit denen ich OOC und IC viel Kontakt haben, kennen meine Avatare. Alle anderen können fragen, ich würde es Ihnen ehrlich sagen. Für mich sind meine Avatare Spielfiguren, Püppchen. Die ich jederzeit entstehen lassen kann, aber auch kein Problem damit habe, sie zu vernichten. Das lässt auch Flexibilität im RP zu.

Aber eins wird immer bleiben: Kasra als meine Heimatsim. Auch wenn ich hier und da was anderes fürs Auge brauche, ist und bleibt Kasra der Ort, wo es mich immer wieder hinzieht. Vor allem Dank der netten Spielertruppe :-)

Wer seine Meinung über Alts loswerden will, immer her damit :-)



3 Kommentare:

  1. Früher war ich da etwas engstirnig und kleinkariert, mittlerweile aber nicht mehr. Man lernt ja dazu ^^.
    Wenn jemand seine Rolle gut spielt und sie nicht dazu dient, um andere irgendwie hinters Licht zu führen, ist dagegen nichts einzuwenden.
    Kasra ist in Punkto Alts bzw. verschiedener Rollen sehr tolerant und aufgeschlossen, so dass man sich hier austoben kann, was ich sehr schätze und weswegen ich auch hier spiele. Fast alle meine Rollen leben hier und werden das auch weiterhin tun ;)

    AntwortenLöschen
  2. Spätestens wenn es ernsthaft an die Plotgestaltung/-präsentation geht, wird man um Alts nicht mehr herumkommen, auch falls und gerade wenn dann diese nur kurzzeitige Statistenrollen spielen.
    Ein Spiel ganz ohne Alts wird nur für reine Spieler funktionieren, kaum jedoch für Leute, die plotgestaltende Aufgaben übernehmen - und wenn es nur der Sleen ist, der das Dorf angreift.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jenny,
    dem, was Du zum Thema RL-Identität schreibst, kann ich nur vollauf beipflichten: mich interessiert im Rahmen des RP nicht die Bohne, wer hinter der niedlich stotternden Kajira oder dem muskelgestählten, glutäugigen Rarius steckt. Das wäre so, als würde man beim Schoki-Naschen nur die Kalorien sehen ;-) Aber im Ernst: Sinn jedes RP ist es doch letztendlich, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Dinge zu tun, zu erleben, zu sehen oder zu fühlen, die einem im RL verwehrt bleiben, und zumindest einen Teil davon als schöne, kraftspendende und vielleicht auch inspirierende Erfahrung mit in den Alltag zu nehmen.
    Auch beim Thema Alts bin ich ganz Deiner Meinung und kann auch dem Kommentar von te-ah-tim-eh nur rundweg zustimmen.

    AntwortenLöschen